BITZER - Logo
  • myBITZER
  • BITZER SOFTWARE
  • ePARTS

    Mit ePARTS finden Sie schnell und einfach die passenden Ersatzteile für unsere Produkte. Die Teile sind gemäß der Modellpalette aufgelistet und erscheinen als einfache Explosionszeichnung. Die Software ist kostenlos. Als auf myBITZER registrierter direkter Kunde von BITZER profitieren Sie von einigen erweiterten Funktionen. Sie können zum Beispiel die Preise einzelner Ersatzteile online einsehen.

    Mit ePARTS finden Sie schnell und einfach die passenden Ersatzteile für unsere Produkte. Die Teile sind gemäß der Modellpalette aufgelistet und erscheinen als einfache Explosionszeichnung. Die Software ist kostenlos. Als auf myBITZER registrierter direkter Kunde von BITZER profitieren Sie von einigen erweiterten Funktionen. Sie können zum Beispiel die Preise einzelner Ersatzteile online einsehen.

  • Dokumentation
  • Kontakt
  • Germany (de)
  • Unternehmen
      • Über uns
      • BITZER weltweit
      • Weitere Unternehmen der BITZER Gruppe
      • Verantwortung bei BITZER
    • Einkauf und Logistik
      • Einkaufsphilosophie
      • Lieferantenbewerbung
      • Downloads
      • BITZER goes Ariba
      • E-Invoicing
  • Anwendungen
      • Kältetechnik
      • Klimatisierung und Prozesskühlung
      • Wärmepumpen
      • Transport
  • Produkte
      • Hubkolbenverdichter
      • Schraubenverdichter
      • Scrollverdichter
      • Verflüssigungssätze
      • Wärmetauscher und Druckbehälter
      • Elektronische Produkte
      • Ammonia Compressor Packs
    • Tools & Archiv
      • Software
      • Apps
      • Kältemittel-Report
      • Produktexplorer
      • Original oder Fälschung?
      • Produktarchiv
      • BITZER DIGITAL NETWORK
  • Service
      • SCHAUFLER Academy Schulungen und Seminare
      • ORIGINAL ERSATZTEILE
      • After Sales & Reparatur
      • Gewährleistungsmanagement
      • BITZER Services
      • Marine Service Network
  • Presse
      • Pressemitteilungen
      • Pressematerial
      • Messen
  • Karriere
      • BITZER als Arbeitgeber
      • Job Portal
      • FAQ für Bewerber
    • Berufsgruppen
      • Ausbildung und Studium
      • Berufseinsteiger
      • Berufserfahrene
      • Kälte- und Klimafachkräfte
      • Praktika und Abschlussarbeiten
BITZER - Logo
  • Germany (de)
    • Bitte Land & Sprache wählen:

    • Europa
      • Austria / de‎
      • Belarus / en‎
      • Belgium / fr
      • Bosnia-Herzegovina / en‎
      • Bulgaria / en‎
      • Croatia / en‎
      • Cyprus / en‎
      • Czech Republic / en‎
      • Denmark / en‎
      • Denmark / dk-en‎
      • Estonia / en‎
      • Finland / en‎
      • France / fr‎
      • Germany / de‎
      • Greece / en‎
      • Hungary / en‎
      • Iceland / en‎
      • Ireland / en‎
      • Italy / it‎
      • Latvia / en‎
      • Lithuania / en‎
      • Luxembourg / fr
      • Malta / en‎
      • Netherlands / en
      • Norway / en‎
      • Poland / en‎
      • Portugal / pt‎
      • Romania / en‎
      • Russia / ru
      • Serbia & Montenegro / en‎
      • Slovakia / en‎
      • Slovenia / en‎
      • Spain / es‎
      • Sweden / en‎
      • Switzerland / de‎
      • Turkey / en‎
      • Ukraine / en‎
      • United Kingdom / en‎
    • Amerika
      • Argentina / es‎
      • Barbados / en‎
      • Belize / en‎
      • Bolivien / es‎
      • Bonaire, Sint Eustatius and Saba / en‎
      • Brazil / pt-br
      • Canada / en‎
      • Canada / fr‎
      • Caribbean / en‎
      • Chile / es‎
      • Colombia / es‎
      • Costa Rica / es‎
      • Cuba / es‎
      • Curacao / en‎
      • Dominican Republic / es‎
      • Ecuador / es‎
      • El Salvador / es‎
      • Grenada / es‎
      • Guatemala / es‎
      • Haiti / fr‎
      • Honduras / es‎
      • Jamaika / en‎
      • Mexico / es‎
      • Netherlands Antilles / en‎
      • Nicaragua / es‎
      • Panama / es‎
      • Paraguay / es‎
      • Peru / es‎
      • Puerto Rico / en‎
      • Puerto Rico / es‎
      • Sint Maarten (Dutch part) / en‎
      • Trinidad & Tobago / en‎
      • U.S.A. / us
      • Venezuela / es‎
    • Asien
      • Bahrain / en‎
      • Bangladesh / en‎
      • Brunei / en‎
      • China / zh
      • Hong Kong SAR of China / en‎
      • India / in-en‎
      • India / en‎
      • Indonesia / en‎
      • Iran / en‎
      • Israel / en‎
      • Japan / ja
      • Jordan / en‎
      • Kuwait / en‎
      • Lebanon / en‎
      • Malaysia / en‎
      • Maldives / en‎
      • Myanmar / en‎
      • Oman / en‎
      • Pakistan / en‎
      • Philippines / en‎
      • Qatar / en‎
      • Saudi Arabia / en‎
      • Singapore / en‎
      • South Korea / ko‎
      • Sri Lanka / en‎
      • Syria / en‎
      • Thailand / en‎
      • U.A.E. / en‎
      • Vietnam / en‎
      • Yemen / en‎
    • Afrika
      • Algeria / fr‎
      • Angola / pt‎
      • Botswana / en‎
      • Cameroon / fr‎
      • Cameroon / en‎
      • Democratic Republic of Congo (DRC) / fr‎
      • Djibouti / fr‎
      • Egypt / en‎
      • Equatorial Guinea / es‎
      • Equatorial Guinea / pt‎
      • Equatorial Guinea / fr‎
      • Ethiopia / en‎
      • Ghana / en‎
      • Kenya / en‎
      • Lesotho / en‎
      • Libya / en‎
      • Madagascar / fr‎
      • Malawi / en‎
      • Mauritius / en‎
      • Morocco / en‎
      • Mozambique / pt‎
      • Namibia / en‎
      • Nigeria / en‎
      • Reunion / fr‎
      • Senegal / fr‎
      • Seychelles / en‎
      • Seychelles / fr‎
      • South Africa / en‎
      • Sudan / en‎
      • Swaziland / en‎
      • Tanzania / en‎
      • Tunisia / en‎
      • Uganda / en‎
      • Zambia / en‎
      • Zimbabwe / en‎
    • Australien
         
      • Australia / en
      •   
      • New Zealand / en
--start--

Ausbildungs- und Studienbeginn 2026: 17 Nachwuchskräfte starten bei BITZER in Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen

01.09.2026
Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden von BITZER starten an den Standorten Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen in ihre berufliche Zukunft

Sindelfingen/Rottenburg-Ergenzingen, 01.09.2026. Mit 17 neuen Auszubildenden und dual Studierenden stärkt BITZER zum Ausbildungsbeginn 2026 die eigene Nachwuchsförderung. Die jungen Talente starten in acht Fachrichtungen an den Standorten Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen – erstmals auch in den dualen Studiengängen Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz sowie Maschinenbau mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik.

In diesem Jahr beginnen 13 Nachwuchskräfte eine Ausbildung bei BITZER in Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen: zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Industriemechaniker, Mechatroniker oder Technischen Produktdesigner (jeweils m/w/d). Einen Schwerpunkt bildet die Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d): Acht der 13 Auszubildenden starten in diesem Beruf, zwei von ihnen wechseln von einem anderen Unternehmen zu BITZER und setzen ihre Ausbildung im dritten Ausbildungsjahr fort. Hinzu kommen vier dual Studierende in den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Elektronik, Industrial Business Management, Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz sowie Maschinenbau mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik.

Die neuen Nachwuchskräfte sind Teil von insgesamt 42 Auszubildenden und fünf dual Studierenden, die BITZER zum Ausbildungsbeginn 2026 an den Standorten Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen beschäftigt.

Die erste Woche der neuen Auszubildenden und dual Studierenden steht ganz im Zeichen der Einführungstage: Organisiert von Auszubildenden der höheren Ausbildungsjahre, bieten sie Einblicke in das Unternehmen, seine Strukturen und Abläufe sowie abwechslungsreiche Programmpunkte zum gegenseitigen Kennenlernen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Grillfest, bei dem die ersten Kontakte weiter wachsen können.

Neue duale Studiengänge stärken Zukunftskompetenzen

Mit dem dualen Studiengang Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz erweitert BITZER sein Studienangebot um diesen Bereich. Hinzu kommt der Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik. Dafür arbeitet BITZER erstmals mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) als duale Partnerhochschule zusammen.

„Wir entwickeln unser Ausbildungs- und Studienangebot gezielt weiter und behalten dabei den Fachkräftebedarf fest im Blick. Mit den neuen Studienrichtungen Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Maschinenbau mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik schaffen wir zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten für junge Talente – und stärken Kompetenzen, die für BITZER und die gesamte Branche immer wichtiger werden“, sagt Frank Brunner, Bereichsleiter Aus- und Fortbildung bei BITZER.

Entwicklungsperspektiven aus den eigenen Reihen

Ausbildung eröffnet bei BITZER langfristige Entwicklungsperspektiven: So ermöglicht das Unternehmen einer ehemaligen Auszubildenden zur Industriekauffrau, ein duales Studium im Studiengang Industrial Business Management anzuschließen. Zudem gewinnt BITZER einen weiteren Ausbilder aus den eigenen Reihen: Er hat selbst seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner am Standort Rottenburg-Ergenzingen absolviert und war anschließend mehrere Jahre in der Konstruktion tätig.

Jetzt für 2027 bewerben

Wer 2027 eine Ausbildung oder ein duales Studium bei BITZER beginnen möchte, sollte sich jetzt bewerben. Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zu BITZER als Arbeitgeber gibt es auf der Karrierewebsite und dem YouTube-Kanal des Unternehmens.

Sindelfingen/Rottenburg-Ergenzingen, 01.09.2026. Mit 17 neuen Auszubildenden und dual Studierenden stärkt BITZER zum Ausbildungsbeginn 2026 die eigene Nachwuchsförderung. Die jungen Talente starten in acht Fachrichtungen an den Standorten Sindelfingen und Rottenburg-Ergenzingen – erstmals auch in den dualen Studiengängen Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz sowie Maschinenbau mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik.

Download

BITZER_Pressemitteilung_Ausbildungsbeginn_SDN_ROT_2026_FIN (ZIP, 8 MB)

Weiterlesen

Zurück
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Einstellungen
  • AGB
  • Sitemap
  • Integrity Line
  • EmpCo Richtlinie