Prüfen des Ölstands
Voraussetzung für das unten beschriebene Vorgehen ist Stillstand der Verdichter!
Die üblichste Methode, um festzustellen, ob Öl in den Verdichter gefüllt werden muss, ist die Beobachtung der Schaugläser.
- Bei Orbit 6 und 8 Tandems / Trios oder gemischten Tandems aus Orbit 6 mit Orbit 8 kann der Ölstand direkt am Schauglas der einzelnen Verdichter überwacht werden.
- Bei Orbit 8 Trios gibt es ein Schauglas in der Ölausgleichsleitung selbst.
Während der Inbetriebnahme kann ein Anlagenbauer den Ölstand in den Schaugläsern beobachten und feststellen, ob Öl in den Verdichter gefüllt werden muss (Beispiel ORBIT 6 Trio).
Der Ölstand sollte vor und nach der ersten Inbetriebnahme der Anlage, während des normalen Betriebs und auch regelmäßig bei ausgeschalteter Anlage geprüft werden, um sicherzustellen, dass er innerhalb der zulässigen Grenzen liegt.
Vor Inbetriebnahme der Anlage
Bei Tandem- und Trio-Anordnungen müssen alle Verdichter starr auf den Befestigungsschienen montiert und auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden, sodass die Ölausgleichsleitung für einen zuverlässigen Betrieb möglichst waagerecht bleibt. Sobald die Verdichter montiert und alle Rohre angeschlossen sind, sollte der Ölstand mindestens 1/2 des Schauglases betragen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Wenn der Ölstand nicht sichtbar ist, sollte die empfohlene Ölsorte durch den Ölwartungsanschluss in einen der Verdichter eingefüllt werden, bis der Ölstand 2/3 des Schauglases erreicht hat. Dieses Verfahren gilt ebenso für den Einzelbetrieb von Scrollverdichtern, siehe:
- ESB-130: Betriebsanleitung Hermetische Scrollverdichter Orbit 6 und Orbit 8
Die Verdichter sind werkseitig mit Öl befüllt, daher sollte die anfängliche Ölfüllung des Verdichters in den meisten Kompaktanlagen ausreichen. In den folgenden Fällen kann jedoch zusätzliches Öl nötig sein:
- Anlagen mit langem Rohrnetz >20 m
- Anlagen mit Flüssigkeitsabscheidern
- Anlagen, die bei längerem Betrieb mit geringer Last dazu neigen, Öl im Verdampfer zu sammeln
- Anlagen mit potenziell großen Schwankungen des Massenstroms, was zu einer größeren Ölansammlung in der Anlage führen kann
Verdichterschaden möglich!
Der Betrieb von Bitzer Scrollverdichtern ist nur mit den genannten Original Bitzer Ölen zugelassen!
Bei hohem Wassergehalt des Öls Schaden an Verdichter und Kälteanlage möglich!
Lufteintritt in Anlage und Ölgebinde vermeiden.
Nur originalverschlossene Ölgebinde verwenden, geöffnete Ölgebinde wieder gut verschließen und Inhalt möglichst zügig aufbrauchen.
Für Gebrauchtöle: Warnwerte zum Wassergehalt beachten.
Für mehr Informationen zu Ölen für Scrollverdichter:
- EST-500: BITZER Kältemaschinenöle für Scrollverdichter, stationäre Anwendung (ORBIT, ESH)
Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme ist eine sehr kritische Phase für jeden Verdichter, da alle tragenden Oberflächen neu sind und eine kurze Einlaufphase benötigen, um hohe Lasten unter widrigen Bedingungen zu tragen. Die Ölheizung muss mindestens 12 h vor dem Verdichteranlauf eingeschaltet werden – das vermeidet eine stärkere Kältemittellösung im Öl und eine Belastung der Lager. Ölheizung während der Ausschaltzyklen des Verdichters einschalten.
Die Anlage mindestens 1 h unter Nennbedingungen betreiben. Der Ölstand kann während des Betriebs schwanken:
- Während des Betriebs ist für einzelne Verdichter ein akzeptabler Mindestölstand bei 1/4 des Schauglases vorgesehen,
- für einen BAHT Primärverdichter (Erklärung: Tandem- und Trio-Betrieb) ist ein sichtbarer Ölstand am Boden des Schauglases auch im Betrieb zulässig.
Zeichnungen von Orbit 6 und Orbit 8 Tandems und Trios sind auf Anfrage bei Bitzer erhältlich. Darin ist der Primärverdichter gekennzeichnet. Die korrekte Verdichterposition ist essentiell für die Funktion des BAHT.
Nach mind. 1 h unter Nennbedingungen Anlage ausschalten. 5 min warten, bis sich der Ölstand nivelliert hat, und ihn gemäß der obigen Abbildung für den Stillstand (Schauglas vor Betrieb der Anlage) regelmäßig prüfen. Verdichter können während des normalen Betriebs etwas Öl verlieren, da ein Teil des Öls die Verdichter unweigerlich mit dem Druckgas verlässt. Wenn die Kältemittelleitungen richtig dimensioniert und konfiguriert sind, kehrt dieses Öl schließlich zu den Verdichtern zurück, aber es wird immer etwas davon mit dem Kältemittel im Umlauf sein. Bei der Inbetriebnahme einer neuen Anlage kann zusätzliches Öl nötig sein, um das im Umlauf befindliche Öl auszugleichen – v.a. die Ölmenge in Ölabscheidern und Zubehör wie Flüssigkeitsabscheidern und Flüssigkeitssammlern. Der Ölstand sollte bei maximalem und minimalem Massenstrom einer Anlage geprüft werden.
- Bei maximalem Massenstrom fließt das meiste Öl durch die Anlage, daher muss ausreichend Öl im Verdichter sein.
- Bei minimalem Massenstrom muss das Öl immer noch aus der Anlage zurückgeführt werden, obwohl das Öl mit geringer Geschwindigkeit und Kraft transportiert wird.
Wenn der Ölstand nach diesen Tests und 5 min Stillstand zu niedrig ist, etwas Öl hinzufügen, um den empfohlenen Ölstand gemäß der obigen Abbildung für den Stillstand zu erreichen (Schauglas vor Betrieb der Anlage).
Nachdem zusätzliches Öl eingefüllt wurde, Verdichter 20 min laufen lassen. Während des Betriebs kann die zweite Abbildung (Schauglas während des Anlagenbetriebs) als Maßgabe verwendet werden, um die Ölrückführung zu schätzen.
Anlage abschalten, um den Ölstand im Stillstand gemäß der ersten Abbildung (Schauglas vor Betrieb der Anlage) erneut zu prüfen. Verdichter müssen bei der Ölstandskontrolle ausgeschaltet sein – der Ölstandshinweis während des Betriebs (Schauglas während des Anlagenbetriebs) ist lediglich eine Orientierungshilfe. Bei BAHT für Tandems und Trios kann der Ölstand über dem Schauglas liegen, wenn viel Öl in die Anlage gefüllt wurde. Wenn bereits eine bestimmte Ölmenge nachgefüllt wurde und der Ölstand im Schauglas weiter sinkt, ist die Ölrückführung in der Anlage unzureichend. Mögliche Ursachen für den Ölverlust des Verdichters müssen geprüft werden, einige Beispiele werden im Folgenden erläutert.
Beim Austausch von Verdichtern kann es notwendig sein, Öl abzulassen.
Beim Austausch eines Verdichters aus der Anlage befindet sich bereits Öl in der Anlage, daher kann es notwendig sein, einen Teil der Ölfüllung abzulassen. Wenn viel Öl in der Anlage ist, besteht außerdem die Gefahr, dass die Flüssigkeit beim Anlauf überläuft. Ölstand innerhalb des empfohlenen Schauglasbereichs einstellen.