Tandem- und Trio-Betrieb

Orbit Verdichter sind besonders geeignet für Parallelbetrieb (Tandems und Trios). Für den Ölausgleich in diesen Verbundanlagen hat Bitzer die Bitzer Advanced Header Technology (BAHT) entwickelt. Die BAHT-Kollektoren reduzieren Druckverlustschwankungen im Kältemittelkreislauf und deren Auswirkungen auf den Ölausgleich zwischen den Verdichtern. Dieser bleibt unabhängig von der Betriebsreihenfolge erhalten, solange die Ölmenge in der Anlage für Tandems bzw. Trios ausreicht.

Weitere Vorteile der Verbundanlagen:

Für weitere Informationen siehe die Bitzer Software sowie:

Es gibt viele mögliche Tandems und Trios mit BAHT, die folgenden Abbildungen zeigen einige Beispiele. Maßzeichnungen und weitere Informationen sind auf Anfrage bei Bitzer erhältlich.

In jedem Tandem oder Trio ist ein Verdichter der Primärverdichter. Dies sollte jeweils der Verdichter mit dem geringsten Fördervolumen im Tandem sein, da er als erster Öl vom BAHT-Kollektor erhält:

Orbit 6 Tandem

Beispiel eines einheitlichen oder uneinheitlichen Tandems aus ORBIT 6 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor senkrecht)SL: SauggasleitungDL: Druckgasleitung#1 .. #2: Verdichter Nr. 1 .. 2Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.4: Schauglas5: Ölwartungsanschluss6: Ölausgleichsleitung7: Montageposition für Schwingungsdämpfer8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen
Beispiel eines einheitlichen oder uneinheitlichen Tandems aus ORBIT 6 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor senkrecht)
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #2: Verdichter Nr. 1 .. 2
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.
4: Schauglas
5: Ölwartungsanschluss
6: Ölausgleichsleitung
7: Montageposition für Schwingungsdämpfer
8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen

Orbit 8 Tandem

Beispiel eines einheitlichen oder uneinheitlichen Tandems aus ORBIT 8 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor waagrecht).
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. 2: Verdichter Nr. 1 .. 2 .
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.

Orbit 6 / Orbit 8 Tandem

Beispiel eines gemischten Tandems aus ORBIT 6 und ORBIT 8 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor senkrecht)
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #2: Verdichter Nr. 1 .. 2
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.

Orbit 6 Trio

Beispiel eines einheitlichen Trios aus ORBIT 6 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor senkrecht)SL: SauggasleitungDL: Druckgasleitung#1 .. #3: Verdichter Nr. 1 .. 3Verdichter Nr. 2 ist der Primärverdichter.4: Schauglas5: Ölwartungsanschluss6: Ölausgleichsleitung7: Montageposition für Schwingungsdämpfer8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen
Beispiel eines einheitlichen Trios aus ORBIT 6 Verdichtern mit BITZER Advanced Header Technology (BAHT-Kollektor senkrecht)
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #3: Verdichter Nr. 1 .. 3
Verdichter Nr. 2 ist der Primärverdichter.
4: Schauglas
5: Ölwartungsanschluss
6: Ölausgleichsleitung
7: Montageposition für Schwingungsdämpfer
8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen

Austausch von Verdichtern in einem Tandem / Trio

Beim Austausch in einem Tandem oder Trio, das aus ORBIT Verdichtern der Designvariable 1 besteht (erkennbar an der letzten Ziffer der Motorkennung, z.B. GSU80295VAB431), sind die meisten ORBIT der Designvariable 2 abwärtskompatibel. Eine Ausnahme ist der Verdichter GSD80485V.2: Wenn dieser Typ in ein Tandem oder Trio mit der Designvariable 1 eingebaut wird, muss eine Unterlegscheibe im Sauganschluss des GSD80485V.2 angebracht werden:

Unterlegscheibe im Sauganschluss bei Einbau eines GSD80485V.2 Verdichters in ein Tandem oder Trio mit Designvariable 1.