Tandem- und Trio-Betrieb
Orbit Verdichter sind besonders geeignet für Parallelbetrieb (Tandems und Trios). Für den Ölausgleich in diesen Verbundanlagen hat Bitzer die Bitzer Advanced Header Technology (BAHT) entwickelt. Die BAHT-Kollektoren reduzieren Druckverlustschwankungen im Kältemittelkreislauf und deren Auswirkungen auf den Ölausgleich zwischen den Verdichtern. Dieser bleibt unabhängig von der Betriebsreihenfolge erhalten, solange die Ölmenge in der Anlage für Tandems bzw. Trios ausreicht.
Weitere Vorteile der Verbundanlagen:
- Leistungserweiterung gegenüber Einzelverdichtern
- viele mögliche Verdichterkombinationen für Leistungen in Voll- und Teillast sowie Effizienzoptimierung
- optimale Leistungsanpassung bei geringer Leistungsaufnahme im Teillastbereich (Kombination gleicher oder unterschiedlicher Verdichtergrößen, evtl. mit externem Frequenzumrichter, siehe Technische Information EST-420)
- optimale Ölverteilung
- geringe Belastung der elektrischen Versorgung beim Anlauf
- hohe Betriebssicherheit
- einfache und kostengünstige Installation
Für weitere Informationen siehe die Bitzer Software sowie:
- ESP-130: Prospekt Hermetische Scrollverdichter ORBIT, ORBIT+, ORBIT FIT
- EST-420: Externe Frequenzumrichter bei BITZER Scrollverdichtern
Es gibt viele mögliche Tandems und Trios mit BAHT, die folgenden Abbildungen zeigen einige Beispiele. Maßzeichnungen und weitere Informationen sind auf Anfrage bei Bitzer erhältlich.
In jedem Tandem oder Trio ist ein Verdichter der Primärverdichter. Dies sollte jeweils der Verdichter mit dem geringsten Fördervolumen im Tandem sein, da er als erster Öl vom BAHT-Kollektor erhält:
- Bei einem senkrechten BAHT-Kollektor (ORBIT 6 Tandem und Trio, gemischtes Tandem) ist der Primärverdichter derjenige, der an den unteren Teil des BAHT angeschlossen ist.
- Bei einem waagrechten BAHT-Kollektor (ORBIT 8 Tandem) ist der Primärverdichter derjenige, der nah am geschlossenen Ende angeschlossen ist.
Orbit 6 Tandem
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #2: Verdichter Nr. 1 .. 2
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.
4: Schauglas
5: Ölwartungsanschluss
6: Ölausgleichsleitung
7: Montageposition für Schwingungsdämpfer
8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen
Orbit 8 Tandem
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. 2: Verdichter Nr. 1 .. 2 .
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.
Orbit 6 / Orbit 8 Tandem
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #2: Verdichter Nr. 1 .. 2
Verdichter Nr. 1 ist der Primärverdichter.
Orbit 6 Trio
SL: Sauggasleitung
DL: Druckgasleitung
#1 .. #3: Verdichter Nr. 1 .. 3
Verdichter Nr. 2 ist der Primärverdichter.
4: Schauglas
5: Ölwartungsanschluss
6: Ölausgleichsleitung
7: Montageposition für Schwingungsdämpfer
8: Montageposition für Tandem- und Trio-Befestigungsschienen
Austausch von Verdichtern in einem Tandem / Trio
Beim Austausch in einem Tandem oder Trio, das aus ORBIT Verdichtern der Designvariable 1 besteht (erkennbar an der letzten Ziffer der Motorkennung, z.B. GSU80295VAB431), sind die meisten ORBIT der Designvariable 2 abwärtskompatibel. Eine Ausnahme ist der Verdichter GSD80485V.2: Wenn dieser Typ in ein Tandem oder Trio mit der Designvariable 1 eingebaut wird, muss eine Unterlegscheibe im Sauganschluss des GSD80485V.2 angebracht werden: