Einleitung und Übersicht
Bitzer bietet verschiedene Kupplungen und passende Kupplungsgehäuse als Zubehör für OS. Verdichter an. Beide können in der Bitzer Software mit dem jeweiligen Verdichter ausgewählt werden. Die Montage der Kupplung mit Hilfe des Kupplungsgehäuses vereinfacht die korrekte Ausrichtung von Verdichter und Motor. Für spezielle Ausführungen (z.B. Booster-Anlagen) sind spezielle Kupplungsgehäuse auf Anfrage erhältlich.
Generell dürfen nur Kupplungen mit elastischen Zwischenelementen eingesetzt werden, die geringe Verschiebungen in Axialrichtung ausgleichen können und selbst keine Axialkraft ausüben. Alle Bitzer Kupplungen entsprechen diesen Anforderungen. Eingebaut werden sie z.B. wie in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Die folgende Tabelle zeigt, welche Bitzer Kupplungen und Kupplungsgehäuse für welche Verdichter erhältlich sind. Die jeweilige Benennung enthält einen Link zur Detailbeschreibung.
OS(A)53 | OS(A)74 | OS(A)74EX | OS(A)85 | OS.A95 | OS.A105 | |
|---|---|---|---|---|---|---|
Kupplungen | ||||||
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Bohrung für Motorwelle D42 (auch 1 5/8''), D48 (auch 1 7/8''), D55, D60 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D48, D55, D60 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle 1 7/8'', D55, D60, D65 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D75 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D48, D55, D60 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle 1 7/8'', D55, D60, D65 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D75 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D55, D60, D65, D70 oder vorgebohrt D20 | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D55, D60, D65, D70, D75, D80 oder vorgebohrt D20 mit verschiedenen Nabenlängen auf der Motorseite | X | |||||
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Bohrung für Motorwelle D70, D75, D80 oder vorgebohrt D40 mit verschiedenen Nabenlängen auf der Motorseite | X | |||||
Kupplungsgehäuse | ||||||
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Motorflansch D350 | X | |||||
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Motorflansch D400 | X | |||||
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Motorflansch D400 | X | X | ||||
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Motorflansch D450 | X | X | ||||
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Motorflansch D450 | X | X | X | X | ||
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Motorflansch D550 | X | X | X | X | ||
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Motorflansch D660 | X | X | X | X | X | |
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Motorflansch D800 | X | X | ||||
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Motorflansch D1000 | X | |||||
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Motorflansch D1150 | X | |||||
Für OS.A95 und OS.A105 wird zukünftig auch eine Kupplung mit geteilten Kupplungshälften (ohne Kupplungsgehäuse) erhältlich sein.
Zusätzlich folgende technischen Dokumente beachten:
- SB-500: Betriebsanleitung Offene Schraubenverdichter OS.53 .. 74
- SB-509: Betriebsanleitung Offene Schraubenverdichter Ex-Schutz-Sonderausführung
- SB-520: Betriebsanleitung Offene Schraubenverdichter OS.85, OS.95, OS.105
- SW-501: Austausch der Wellenabdichtung OS.85 (Video)
- SW-502: Austausch der Wellenabdichtung OS.95 (Video)
- SW-110: Prüf- und Austauschintervalle bei halbhermetischen und offenen Schraubenverdichtern
- AW-100: Anzugsmomente für Schraubverbindungen