Einleitung und Übersicht

Bitzer bietet verschiedene Kupplungen und passende Kupplungsgehäuse als Zubehör für OS. Verdichter an. Beide können in der Bitzer Software mit dem jeweiligen Verdichter ausgewählt werden. Die Montage der Kupplung mit Hilfe des Kupplungsgehäuses vereinfacht die korrekte Ausrichtung von Verdichter und Motor. Für spezielle Ausführungen (z.B. Booster-Anlagen) sind spezielle Kupplungsgehäuse auf Anfrage erhältlich.

Generell dürfen nur Kupplungen mit elastischen Zwischenelementen eingesetzt werden, die geringe Verschiebungen in Axialrichtung ausgleichen können und selbst keine Axialkraft ausüben. Alle Bitzer Kupplungen entsprechen diesen Anforderungen. Eingebaut werden sie z.B. wie in den folgenden Abbildungen dargestellt.

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Beispiel für OS.53 .. 74 Verdichter mit Motor und Kupplung
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Beispiel für OS.85 Verdichter mit Motor und Kupplung

Die folgende Tabelle zeigt, welche Bitzer Kupplungen und Kupplungsgehäuse für welche Verdichter erhältlich sind. Die jeweilige Benennung enthält einen Link zur Detailbeschreibung.

Erhältliche Bitzer Kupplungen und Kupplungsgehäuse für OS.-Verdichter. Die Bezeichnungen und Zuordnungen entsprechen denen in der Bitzer Preisliste und in der Bitzer Software.
Bei KS720 und KS730 hängt die Auswahl auch von der Motorversion ab (siehe Bitzer Software).
KS730 und KS731 unterscheiden sich – neben der Bohrung – in der Nabenlänge auf der Verdichterseite (60 bzw. 62 mm), siehe Maßzeichnungen in den Detailbeschreibungen.

OS(A)53

OS(A)74

OS(A)74EX

OS(A)85

OS.A95

OS.A105

Kupplungen

KS620

Bohrung für Motorwelle D42 (auch 1 5/8''), D48 (auch 1 7/8''), D55, D60 oder vorgebohrt D20

X

KS720

Bohrung für Motorwelle D48, D55, D60 oder vorgebohrt D20

X

KS730

Bohrung für Motorwelle 1 7/8'', D55, D60, D65 oder vorgebohrt D20

X

KS731

Bohrung für Motorwelle D75 oder vorgebohrt D20

X

KS720EX

Bohrung für Motorwelle D48, D55, D60 oder vorgebohrt D20

X

KS730EX

Bohrung für Motorwelle 1 7/8'', D55, D60, D65 oder vorgebohrt D20

X

KS731EX

Bohrung für Motorwelle D75 oder vorgebohrt D20

X

KS800

Bohrung für Motorwelle D55, D60, D65, D70 oder vorgebohrt D20

X

KS900

Bohrung für Motorwelle D55, D60, D65, D70, D75, D80 oder vorgebohrt D20 mit verschiedenen Nabenlängen auf der Motorseite

X

KS1000

Bohrung für Motorwelle D70, D75, D80 oder vorgebohrt D40 mit verschiedenen Nabenlängen auf der Motorseite

X

Kupplungsgehäuse

GS5070

Motorflansch D350

X

GS5080

Motorflansch D400

X

GS7090

Motorflansch D400

X

X

GS7100

Motorflansch D450

X

X

GS7110

Motorflansch D450

X

X

X

X

GS7120

Motorflansch D550

X

X

X

X

GS7140

Motorflansch D660

X

X

X

X

X

GS9000

Motorflansch D800

X

X

GS10100

Motorflansch D1000

X

GS10115

Motorflansch D1150

X

Für OS.A95 und OS.A105 wird zukünftig auch eine Kupplung mit geteilten Kupplungshälften (ohne Kupplungsgehäuse) erhältlich sein.

Zusätzlich folgende technischen Dokumente beachten: