Steuerung mit Anlagenregler (ohne CM-RC)

Beim Betrieb der Leistungsregelung ohne BITZER Verdichtermodul ist folgendes zu beachten.

Anlagenregler

Die Leistungsregler ermöglichen eine hohe Schalthäufigkeit, die Reglerausgänge müssen dafür dimensioniert sein. Nicht alle elektromagnetische Relais sind für jahrelange Schaltungen mit der für feinstufige Regelung notwendigen Frequenz ausgelegt. Folgende Reglerausgänge für induktive Lasten mit hoher Schalthäufigkeit (CRII Magnetspulen) werden von Reglerherstellern angeboten:

Gefahr von Kältemittelverlagerung!

Gefahr von Kältemittelverlagerung!

Magnetspulen aller Leistungsregler während des Verdichterstillstands spannungsfrei schalten!

Parallel zu jeder Magnetspule sollte ggf. ein EMV-Entstörglied geschaltet werden, um die erforderliche Lebensdauer bei hoher Schalthäufigkeit zu gewährleisten - siehe auch:

Falls die Steuerungslogik durch den Anlagenregler übernommen wird, unbedingt folgende Zeitspannen einhalten:

Zur maximalen Schalthäufigkeit und Mindestlaufzeiten siehe jeweilige Betriebsanleitung des Verdichters.

Zu den Umschaltzeiten beim Motoranlauf (Stern-Dreieck-Anlauf, Teilwicklungsanlauf) siehe jeweilige Betriebsanleitung und

Manche Regelalgorithmen von Kälteanlagen sind patentiert oder zum Patent angemeldet. Es ist daher empfehlenswert, sich in Abstimmung mit dem Reglerhersteller gegen eine unbeabsichtigte Verletzung bestehender Schutzrechte abzusichern.

Manche Regelalgorithmen von Kälteanlagen sind patentiert oder zum Patent angemeldet. Es ist daher empfehlenswert, sich in Abstimmung mit dem Reglerhersteller gegen eine unbeabsichtigte Verletzung bestehender Schutzrechte abzusichern.