Überwachung von Drehrichtung / Phasenfolge und Phasenausfall
Bei der Phasenüberwachung wird für einige Sekunden nach dem Verdichteranlauf gemessen, ob alle Phasen in der richtigen Reihenfolge, entsprechend der vorgegebenen Spannung angesteuert werden. Dadurch wird die Drehrichtung und Vollständigkeit des Drehfeldes am Motoranschluss überwacht und sicher gestellt. Bei festgestellter, falscher Drehrichtung verriegelt das Schutzgerät sofort.
Im Auslieferungszustand ist diese Schutzfunktion vollständig verdrahtet und an das Verdichterschutzgerät angeschlossen.
Bei Phasenausfall wird der Verdichter abgeschaltet. Erst nach wiederholtem Auftreten des Fehlers verriegelt das Schutzgerät, siehe auch Gerätebeschreibung.
Bei Verdichterschutzgeräten, die für Softstarter oder Frequenzumrichter geeignet sind, ist die Phasenüberwachung wenige Sekunden verzögert. Die Zeit, in der die Spannung an den Motorklemmen in den Erkennungsbereich des Verdichterschutzgerätes kommt, muss deutlich kürzer sein als diese Verzögerung.