Öle und deren Einfluss auf die Ausführung der Anlage

Bedingt durch die hohen Druckgastemperaturen gelten besondere Anforderungen an die thermische Stabilität des Öls. BITZER verwendet speziell für den Einsatz mit R717 optimierte Öle.

Gefahr chemischer Zersetzung des Öls!

Gefahr chemischer Zersetzung des Öls!

Nur die von Bitzer zugelassenen Öle verwenden!

Betrieb mit gleichwertigen Mineralölen oder Polyalphaolefin (PAO)-Ölen ist nur nach individueller Abstimmung mit Bitzer und auf eigenes Risiko möglich!

Die für synthetische Kältemittel entwickelten Polyolesteröle sind nicht für den Einsatz mit R717 geeignet!

Die hohe Löslichkeit von R717 in vielen Ölen führt zu hoher Kältemitteleinlagerung (durch Nassbetrieb oder unzureichender Öltemperatur), starker Ausgasung und dadurch starkem Verschleiß an Lagerstellen und Gleitringdichtungen.

Die hohe Löslichkeit von R717 in vielen Ölen führt zu hoher Kältemitteleinlagerung (durch Nassbetrieb oder unzureichender Öltemperatur), starker Ausgasung und dadurch starkem Verschleiß an Lagerstellen und Gleitringdichtungen.

Nur die von BITZER zugelassenen Öle verwenden!

Anlagen mit überflutetem Verdampfer

In Ammoniakanlagen mit überflutetem Verdampfer werden Mineralöl, Polyalphaolefin (PAO) und Alkylbenzol eingesetzt:

Anlagen mit "trockenen" und teilüberfluteten Verdampfern

In Ammoniakanlagen mit "trockenen" und teilüberfluteten Verdampfern wird zunehmend in R717 lösliches Polyalkylenglykolöl eingesetzt:

Polyalkylenglykolöl ist stark hygroskopisch.

Polyalkylenglykolöl ist stark hygroskopisch.

Ein hoher Wassergehalt in R717-Anlagen bedingt eine verminderte Schutzwirkung und führt im Verdichter zu erheblicher Korrosion, Beeinträchtigung der Schmierfähigkeit und Minderung der thermischen und chemischen Stabilität des Öls.

Hohen Feuchtigkeitsanteil in der Anlage und im Kältemittel unbedingt vermeiden!

R717 mit max. 400 ppm Wassergehalt verwenden!

Für "trockene" oder teilüberflutete Verdampfer eignen sich aber auch unlösliche Öle. Bedingt durch die hohe Druckgastemperatur und geringe Flüssigkeitsdichte von R717 ist der Öltransport auf der Hochdruckseite unproblematisch. Besondere Anforderungen gelten allerdings für die Ölrückführung aus dem Verdampfer.

Folgende Ausführungskriterien berücksichtigen:

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden nur noch Beispiele und Anwendungen mit in R717 unlöslichen Ölen beschrieben.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden nur noch Beispiele und Anwendungen mit in R717 unlöslichen Ölen beschrieben.