Ersatzstoffe für R22 in Klimaanlagen und Wärmepumpen
Nachdem das HFCKW-Kältemittel R22 (ODP = 0,05) nur noch als Übergangslösung akzeptiert wird, ist eine Reihe chlorfreier (ODP = 0) Alternativen entwickelt und eingehend untersucht worden. Sie werden in größerem Umfang in realen Anlagen eingesetzt.
Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass keines der betreffenden Substitute das Kältemittel R22 in allen Belangen ersetzen kann. Unterschiede zeigen sich u.a. in der spezifischen Kälteleistung, Einschränkungen im Anwendungsbereich, Besonderheiten bei der Systemauslegung oder auch in wesentlich abweichenden Drucklagen. Je nach Einsatzbedingungen kommen daher verschiedene Stoffe in Betracht.
Neben dem HFKW-Einstoffkältemittel R134a sind dies vor allem Gemische (verschiedener Zusammensetzung) mit den Komponenten R32, R125, R134a, R143a und R600(a), über deren Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten im Folgenden informiert wird. Besondere Bedeutung kommt auch den halogenfreien Stoffen NH3, Propan und Propylen sowie CO2 zu, deren Verwendung jedoch spezifischen Kriterien unterliegt (Halogenfreie (natürliche) Kältemittel).
Darüber hinaus kommen auch R32 sowie HFO/HFKW-Gemische als Alternativen in Betracht (R32 als Ersatzstoff für R22 und „Low GWP‟ HFOs und HFO/HFKW-Gemische).