Vergleich über Komponentendaten

Grundsätzlich ist es möglich, z.B. über die Daten der Verdichter in der BITZER Software einen Kältemittelvergleich zu machen. Dazu müssen für die geplante Anwendung repräsentative Betriebsbedingungen ausgewählt werden. Dann kann mit verschiedenen Verdichtern oder den jeweils gleichen Verdichtern für diese Bedingungen ein Vergleich der Kälteleistung und der Effizienz über den COP gemacht werden. Dabei ist jedoch ebenfalls zu bedenken, was im Kapitel vorher zum Vergleich von Kältemitteln gesagt wurde. Die Festlegung der Betriebsbedingungen kann das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.

Zusätzlich wird das Betriebsverhalten des Verdichters das Ergebnis beeinflussen. Es ist durchaus möglich, dass der Verdichter nicht ganz gleich gut zu den verschiedenen Kältemitteln des Vergleiches passt, insbesondere, wenn sie sich thermodynamisch deutlich unterscheiden. Beim Vergleich von Kältemitteln mit Hilfe von Verdichtern verschiedener Bauarten, wie Hubkolben-, Scroll-, Schrauben- und Turboverdichtern, kann ein unterschiedlich starkes Optimierungsniveau für den gewählten Punkt noch ausgeprägter sein.

Der Vergleich über Komponentendaten ist gut geeignet für Retrofit-Auslegungen. Er ist auch gut für die Betrachtung der praktischen Umsetzbarkeit der Ergebnisse vom theoretischen Vergleich über die Stoffdaten.