What are refrigerants?

According to standards EN378-1 or ISO817 a refrigerant is a "fluid, that is used for heat transfer in refrigeration systems and that absorbs heat at low temperature and low pressure and releases heat at higher temperature and pressure, while usually a change of state of appearance happens". The change of state happens, amongst others, in vapour compression refrigeration systems, which are dominantly dealt with in the named standards and this document.

Early refrigeration machines used working fluids that were known to cool while evaporating. Amongst those were ethers, sulfur dioxide (SO2), ammonia (NH3), carbon dioxide (CO2), methyl chloride (CH3Cl) and hydrocarbons. The hydrocarbons showed favourable thermodynamic properties, easing the design of refrigeration systems, compared to other fluids. Additionally, they are non toxic.

The denomination of e.g. propane as refrigerant 290 or R290 or ammonia as R717 according to ISO817 also implies the applicability in a refrigeration system. This means, the denomination R290 implies a defined purity that allows to determine or calculate the thermodynamic properties with sufficient accuracy and enables reliable operation.

Synthetic refrigerants

During the development of the first synthetic refrigerants the target was to reach thermodynamic properties similar to those of hydrocarbons, while avoiding flammability. An exchange of hydrogen atoms in hydrocarbons by halogenes, mainly chlorine and fluorine, partly bromine, led to the first "safety refrigerants" R11 and R12, later R22, R13B1 and so on. These fully halogenated chloro-fluoro-carbons (CFC) came to the market from 1930 on. The simple and safe handling led to the replacement of all other fluids in commercial and household refrigeration within approximately 20 years.

As the chlorine and bromine parts contribute heavily to the depletion of the ozone layer, today's synthetic refrigerants are mainly fluorinated hydrocarbons. Most of those are partly fluorinated and some are based on unsaturated hydrocarbons, like propene, some on ethers. By this, the atmospheric lifetime is shortened and the global warming potential reduced.

Refrigerants for other refrigeration processes – gas cycles

In gas cycle refrigeration systems, a gas far above its critical temperature is used, staying gaseous during the complete cycle. The temperature increase during compression and the decrease during expansion with extraction of mechanical power is utilised. Thus gas cycle machines usually add an expansion machine, called expander, to the compressor.

Gas cycle machines need a working fluid that has a large temperature change during these process steps corresponding to a high isentropic coefficient. Well suited as refrigerant are helium and air.

Known gas cycle machines are Stirling machines and air cycle machines:

With the cold side temperature close to ambient temperature, gas cycles are usually considered less efficient than vapour compression systems. At temperatures below ca. -50°C, they have efficiency advantages. With gas cycles, large temperature lifts can be reached with low to moderate pressure ratio.

At higher cold side temperatures, like AC, the use can be beneficial in terms of efficiency, if not only the refrigeration system is looked at. When evaluating e.g. aircraft air conditioning systems, also the energy use for transport of the system has to be taken into consideration.

Refrigerants for gas cycles are not dealt with in more detail in this document.

Was sind Kältemittel?

Ein Kältemittel ist nach den Normen EN378-1 oder ISO817 ein "Fluid, das zur Wärmeübertragung in einer Kälteanlage eingesetzt wird und das bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck des Fluids Wärme aufnimmt und bei höherer Temperatur und höherem Druck Wärme abgibt, wobei üblicherweise Zustandsänderungen des Fluids erfolgen". Die Änderungen des Aggregatzustands geschehen dabei u.a. bei Kaltdampfkältemaschinen, die in den genannten Normen und diesem Dokument vorrangig betrachtet werden.

Frühe Kältemaschinen verwendeten Arbeitsstoffe, die dafür bekannt waren, bei Verdampfung oder Verdunstung zu kühlen. Dazu gehörten Ether, Schwefeldioxid (SO2), Ammoniak (NH3), Kohlendioxid (CO2), Methylchlorid (CH3Cl) und Kohlenwasserstoffe. Die Kohlenwasserstoffe zeigten dabei thermodynamische Eigenschaften, die die Auslegung der Kälteanlagen einfacher machten als bei anderen Kältemitteln. Zudem sind sie ungiftig.

Die Bezeichnung von z.B. Propan als Kältemittel 290 oder R290 oder Ammoniak als R717 nach ISO817 impliziert auch die Anwendbarkeit im Kältemittelkreislauf. Das bedeutet, dass die Bezeichnung R290 eine definierte Reinheit voraussetzt, die thermodynamische Eigenschaften ausreichend genau berechenbar macht und zuverlässigen Betrieb ermöglicht.

Synthetische Kältemittel

Bei der Entwicklung der ersten synthetischen Kältemittel wurde versucht, die thermodynamischen Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe zu erreichen, aber die Brennbarkeit zu vermeiden. Ein Austausch der Wasserstoffanteile bei Kohlenwasserstoffen durch Halogene (vorrangig Chlor und Fluor, teilweise Brom) führte zu den ersten "Sicherheitskältemitteln" R11 und R12, später R22, R13B1 usw. Diese vollhalogenierten Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW) kamen ab 1930 auf den Markt. Die einfache und sichere Handhabung führte in der Gewerbekälte und Hausgerätetechnik innerhalb von 20 Jahren zum Verdrängen aller anderen Stoffe.

Da die Chlor- und Bromanteile stark zum Abbau der Ozonschicht beitragen, sind heutige synthetische Kältemittel überwiegend fluorierte Kohlenwasserstoffe. Die meisten sind teilfluoriert und einige basieren auf einfach ungesättigten Kohlenwasserstoffen wie Propen, einige auf Ethern. Dadurch wird die atmosphärische Lebensdauer verkürzt und das Treibhauspotenzial reduziert.

Kältemittel für andere Kreisprozesse – Gaskälteprozesse

In Gaskältemaschinen wird ein Gas deutlich über der kritischen Temperatur eingesetzt, im ganzen Prozess wird es gasförmig bleiben. Genutzt wird die Erwärmung beim Verdichten und die Abkühlung beim Entspannen mit Entzug mechanischer Arbeit. Gaskältemaschinen haben daher meist außer dem Verdichter eine Entspannungsmaschine, d.h. einen Expander.

Die Kältemaschine benötigt ein Gas, das eine große Temperaturänderung bei diesen Vorgängen hat, also einen hohen Isentropenkoeffizienten. Gut geeignet als Kältemittel sind Helium und Luft.

Bekannte Gaskältemaschinen sind Stirlingmaschinen und Kaltluftkältemaschinen:

Wenn die Temperaturen der kalten Seite nahe an der Umgebungstemperatur sind, gelten Gaskälteprozesse als nicht ganz so energieeffizient wie Kaltdampfprozesse. Bei Temperaturen unterhalb von etwa -50°C sind sie energetisch vorteilhaft. Dabei können große Temperaturdifferenzen mit niedrigen bis moderaten Druckverhältnissen erreicht werden.

Bei höheren Nutztemperaturen kann der Einsatz sich als energetisch sinnvoll zeigen, wenn mehr als nur die Kälteanlage bilanziert wird, wie z.B. bei der Flugzeugklimatisierung, bei der der Energieverbrauch zum Transport der Anlage mit betrachtet wird.

Auf Kältemittel für Gaskälteprozesse wird in diesem Dokument nicht näher eingegangen.