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Mit ePARTS finden Sie schnell und einfach die passenden Ersatzteile für unsere Produkte. Die Teile sind gemäß der Modellpalette aufgelistet und erscheinen als einfache Explosionszeichnung. Die Software ist kostenlos. Als auf myBITZER registrierter direkter Kunde von BITZER profitieren Sie von einigen erweiterten Funktionen. Sie können zum Beispiel die Preise einzelner Ersatzteile online einsehen.
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BITZER EMS – der Alleskönner für Ihre Veranstaltung
Im Herbst 2017 führte die SCHAUFLER Academy, das internationale Schulungs- und Trainingszentrum von BITZER, die Eventmanagementsoftware EMS ein.
Nach knapp einem Jahr im Einsatz haben wir Volker Stamer (Director der SCHAUFLER Academy) zu den bisherigen Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Software befragt.
BITZER: Herr Stamer, wie entstand die Idee zur Einführung der BITZER Eventmanagementsoftware EMS?
Volker Stamer: Seit der Eröffnung der SCHAUFLER Academy im Februar 2016 ist die Zahl unserer Veranstaltungen und ihrer Teilnehmer rasant angestiegen. Im ersten Jahr waren es 2.300 Teilnehmer, im zweiten Jahr schon 4.300. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, überprüfen wir unsere Prozesse kontinuierlich auf Effizienz und Effektivität. Dabei haben wir festgestellt, dass einige Abläufe noch stärker automatisiert werden müssen, um den Kunden einen einfacheren Weg zu bieten, sich über unsere Veranstaltungen zu informieren.
Die Wahl fiel schließlich auf BITZER EMS, eine Eventmanagementsoftware, die unseren Kunden maximale Flexibilität gewährleistet. Flexibilität bedeutet in diesem Sinne, dass sie ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen nach individuellen Wünschen und Vorstellungen planen können. In die Entwicklung dieses Tools waren insgesamt zwölf BITZER Mitarbeiter aus acht Abteilungen involviert – allen voran Angela Müller als Projektleiterin. Bis zur Fertigstellung von BITZER EMS hat es ungefähr ein Jahr gedauert.
BITZER: Seit wann gibt es BITZER EMS?
V. S.: Die erste Veranstaltung, die über BITZER EMS abgewickelt wurde, war „Quo Vadis“ im Oktober vergangenen Jahres. Seither laufen alle Veranstaltungen in der SCHAUFLER Academy über unsere Eventmanagementsoftware.
BITZER: Wie gelangen Interessierte auf die Seite?
V. S.: Sie können entweder über die BITZER Homepage unter „Service“ auf „SCHAUFLER Academy Schulungen und Seminare“ klicken oder Sie geben direkt die Internetadresse www.trainings-events.bitzer.de ein. Auf dieser Seite findet man eine Übersicht über all unsere Veranstaltungen inklusive aktueller Agenda, Preisübersicht, Teilnehmerzahl, Anmeldefunktion sowie Informationen zum Veranstaltungsort, zum Hotel und zur Umgebung. Interessierte sehen somit alle relevanten Informationen auf einen Blick und können sich sicher sein, dass diese stets tagesaktuell sind.
BITZER: Was sind die Funktionen und Vorteile der Software? Für wen ist sie gedacht?
V. S.: Die Eventmanagementsoftware ist zum einen für die Organisatoren der SCHAUFLER Academy ausgelegt, die das Tool zur Content- und Teilnehmerverwaltung nutzen. Zum anderen bietet sie für alle Trainingsgäste und Eventteilnehmer eine einfache Plattform, auf der sie sich über Veranstaltungen in der SCHAUFLER Academy informieren und für sie registrieren können. Unabhängig davon, wer das Event plant, wird dem Kunden stets die gleiche Qualität geboten. Alle unsere Veranstaltungen durchlaufen dank BITZER EMS denselben Prozess und haben somit denselben Aufbau und das gleiche Aussehen. Die Software gibt es derzeit in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch), integriert in einem responsiven Design.
Von Anfang an wird in der SCHAUFLER Academy eine Hands-on-Mentalität gelebt, die sich in unseren Trainings und nun auch in der Eventmanagementsoftware widerspiegelt. Jeder Teilnehmer kann sich sicher sein, dass in unserem Haus kein stupider Frontalunterricht, sondern Anwendungsübungen und Produktbeispiele im Vordergrund stehen. Hier legen die Teilnehmer selbst Hand an und können dadurch den größten Lernerfolg erzielen. Doch nicht nur Trainingsgästen stehen die Türen der SCHAUFLER Academy offen, sondern auch allen anderen Kunden, wie Partnern, Lieferanten oder Verbänden. Diese können für ihre jeweiligen eigenen Veranstaltungen die Räumlichkeiten der SCHAUFLER Academy buchen, das heißt, wir fungieren auch als Dienstleister. Ergänzt werden unsere Schulungen und Events durch ein attraktives Rahmenprogramm, wie Stocherkahnfahren in Tübingen oder Segwaytouren im Schwarzwald. Alle individuellen Wünsche werden von BITZER EMS berücksichtigt, weshalb wir bei der Software oft von einem Wunschlos-glücklich-Paket sprechen.
BITZER: Ergeben sich durch die vielen Auswahlmöglichkeiten auch Herausforderungen für den Anwender?
V. S.: Wie jede andere Software auch erfordert BITZER EMS eine Einarbeitungsphase. Die Umstellung erfolgte nicht von heute auf morgen, sondern war ein wochenlanger Prozess, der viele Trainingskurse beinhaltete. Dem Projektteam war es wichtig, dass alle Schulungsorganisatoren der SCHAUFLER Academy das Maximale aus der Eventmanagementsoftware herausholen. Da BITZER EMS äußerst flexibel ist und auf alle Kundenwünsche reagiert, erfordert sie ein hohes Maß an Expertise, das wir uns im letzten Jahr angeeignet haben.
Auf Kundenseite gibt es die Eingewöhnung allerdings nicht – sie erleben alle Vorteile der Eventmanagementsoftware ab der ersten Veranstaltung. Unser automatisierter Anmeldeprozess schickt bei Bedarf Visa-Letter mit und fragt nach individuellen Bedürfnissen wie Essenspräferenzen oder dem Kenntnisstand der Teilnehmer. In der Software selbst lassen sich Links, Videos oder Gruppenbilder einfügen, die mit einem Klick an alle Teilnehmer verschickt werden können. Auch nach der Veranstaltung bleibt BITZER EMS ein starkes Tool, da sich hier digitale Feedbackbogen integrieren lassen, die automatisch ausgewertet werden.
BITZER: Gibt es auch schon Pläne für die Zukunft?
V. S.: Bei BITZER EMS handelt es sich um eine weltweite Lösung, die für das gesamte Unternehmen und alle Töchter eingesetzt werden kann. Ziel ist es, allen BITZER Kunden einen einheitlichen und verbesserten Service anzubieten, unabhängig davon, an welcher Veranstaltung sie teilnehmen. Die Software ermöglicht es, Fehler auszuschließen und international dasselbe Aussehen und denselben Prozess abzubilden. Selbstverständlich müssen Adaptionen vorgenommen werden, beispielsweise für Töchterunternehmen, aber der einheitliche Look bleibt. Wir in der SCHAUFLER Academy sehen BITZER EMS als einen Katalog, der ständig wächst und angepasst werden kann. Das passt zu unserer schnelllebigen Zeit, in der wir prompt und kontinuierlich auf Kundenwünsche reagieren müssen. Apropos Kundenwünsche: Diese nehmen wir nicht nur auf unserer Website, sondern auch gerne per E-Mail entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!
Volker Stamer, Director der SCHAUFLER Academy
Veranstaltungsteilnehmer bei „Quo Vadis“ im Oktober 2017
Startklar: die Teilnehmer des „BITZER Electronics Summit“ auf ihren Segways
Beispiel eines digitalen Feedbackbogens mit BITZER EMS